PDF Ebook Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens, by Elisabeth Zöller
Auch hier bieten wird Gewohnheit Check - out immer hilfreich Vorteile für Sie. Sie werden vielleicht nicht oft ausgeben, um die E-Book Anton Oder Die Zeit Des Unwerten Lebens, By Elisabeth Zöller Lediglich mehrmals in unserer Freizeit oder Ersatzzeiten alloted zu überprüfen , während zu überprüfen , Essen oder in Ihrem Arbeitsplatz hat. Diese Anton Oder Die Zeit Des Unwerten Lebens, By Elisabeth Zöller werden Sie sicherlich zeigen brandneue , was Sie jetzt tun könnte. Es wird Ihnen helfen , die Top-Qualität Ihres Lebens zu steigern. Event es ist einfach ein Spaß Publikation Anton Oder Die Zeit Des Unwerten Lebens, By Elisabeth Zöller , könnten Sie glücklicher und angenehmer sein Lesen zu schätzen.
Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens, by Elisabeth Zöller
PDF Ebook Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens, by Elisabeth Zöller
Wir bieten die verschiedenen Veröffentlichung Titel von zahlreichen Verlagen und auch Sammlungen der Welt. Wo Nation Sie sind, können Sie Ihr bevorzugtes Buch unten finden. Wenn Sie mit Ihrem Leben zu tun beabsichtigen, werden Ihnen Buch zu lesen wirklich helfen. Dies ist nicht nur eine Aktivität zu vereinfachen oder den Moment zu verbringen. Dies ist ein zu, dass haben die Verpflichtung auferlegt wird, das Leben für weit bessere Zukunft erreicht werden. Es wird davon abhängen, wie Sie sich entscheiden, das Buch zu wählen, um die viel besser Vorteile zu wählen.
Checking out kommt auf einen Teil des Lebens zu sein, die von allen getan werden muss. Lesen Notwendigkeit von früher zu denken Gewohnheit und Hobby. Auch gibt es viele Personen mit alternativen Hobbys; es bedeutet nicht, dass Sie nicht bei der Überprüfung als verschiedene andere Aufgabe Freude nehmen. Überprüfung der Anton Oder Die Zeit Des Unwerten Lebens, By Elisabeth Zöller ist eine der Methoden für Sie, Ihre hohe Qualität des Lebens zu verbessern. Es ist ein solches Denken in den vielen Quellen.
Publication is among the methods to constantly open the new globe. And also the Anton Oder Die Zeit Des Unwerten Lebens, By Elisabeth Zöller is one kind of guides that you can delight in to read. Reading this publication will not straight offer large modifications for you to be smarter. By steps, this publication will certainly change your mind as well as acts to be much better. You can define which one things that should be act as well as not intelligently. When obtaining the problems to solve wisely, this publication has actually affected the concept of new life.
Belong to those that enjoy to read this book. If you are the newbie visitor, you could use this book as enticement for you to minimally enjoy reading. Also this book is composed by a professional writer, it doesn't indicate that the words are extremely difficult to comprehend. You can take some lessons and experiences from Anton Oder Die Zeit Des Unwerten Lebens, By Elisabeth Zöller based upon exactly what you need. This is exactly what calls as advantages of publication by analysis. Now, get this book here and now. It will certainly be offered in the site connect to go to.
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Elisabeth ZöllerElisabeth Zöller ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen Deutschlands. Ihr Roman ›Schwarzer, Wolf, Skin‹ erregte großes Aufsehen. Für ihr Buch ›Anna rennt‹ erhielt sie den Katholischen Jugendbuchpreis, für ›Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens‹ den Gustav-Heinemann-Friedenspreis. Für ihr Engagement gegen Gewalt wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrer Familie in Münster.Literaturpreise:Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher 2005Bundesverdienstkreuz 2007Ernst KleeErnst Klee (1942-2013) war Journalist und durch seine Bücher zu nationalsozialistischen Tätern und Verbrechen ein bedeutender Historiker. Für seine Filme und Artikel erhielt er u.a. einen Adolf-Grimme-Preis (1982). Für ›Auschwitz, die NS-Medizin und ihre Opfer‹ (1997) erhielt er den Geschwister-Scholl-Preis. Die Stadt Frankfurt am Main zeichnete ihn 2001 mit der Goethe-Plakette aus und 2007 das Land Hessen mit der Wilhelm Leuschner-Medaille. Seit 2005 ist eine Förderschule im westfälischen Mettingen nach ihm benannt. 2013 verstarb Ernst Klee, kurz nachdem er die Arbeit an seinem letzten Werk abgeschlossen hatte.Buchveröffentlichungen u.a.: ›Das Kulturlexikon zum Dritten Reich‹ (2007); ›Deutsche Medizin im Dritten Reich‹ (2001); ›Auschwitz, die NS-Medizin und ihre Opfer‹ (1997); ›Was sie taten, was sie wurden‹ (1986); ›Dokumente zur »Euthanasie«‹ (1985) und ›»Euthanasie« im NS-Staat. Die »Vernichtung lebensunwerten Lebens«‹ (1983).Literaturpreise:Adolf-Grimme-Preis 1982Geschwister-Scholl-Preis 1997 des Verbands Bayerischer Verlage und Buchhandlungen und der Stadt MünchenGoethe-Plakette der Stadt Frankfurt am Main, 2001Die Westfälische Schule für Körperbehinderte, Mettingen, wurde 2005 umbenannt in "Ernst-Klee-Schule".Wilhelm Leuschner-Medaille des Landes Hessen, 2007
Produktinformation
Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: SFV: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch; Auflage: 10 (1. Oktober 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783596805167
ISBN-13: 978-3596805167
ASIN: 3596805163
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Größe und/oder Gewicht:
12,5 x 1,6 x 19 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4.8 von 5 Sternen
30 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 207.392 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Anton, ein Kind, das es trotz seiner leichten geistigen und körperlichen Behinderung schafft, eine normale Schule zu besuchen, doch die Zeiten haben sich geändert. Es ist Krieg und so einer wie Anton wird nicht mehr gerne gesehen. Der Führer will nur reinrassige, gesunde Menschen in seinem Land. Da passt Anton, der so gerne Bilder malt und der rechnen kann wie sonst niemand, nicht hinein. Lehrer wie Schüler quälen, verspotten und demütigen ihn. Erträglich ist es in der Schule nur, wenn sein Onkel Franz Unterricht gibt, doch dieser wird immer kränker und fällt bald ganz aus.Es ist eine Zeit, in der Synagogen angezündet und jüdische Geschäfte zerstört werden. Immer mehr Menschen verschwinden auf mysteriöse Weise. Antons Familie lebt in stetiger Angst, dass ihnen der Junge zwecks "wissenschaftlicher Erforschung" weggenommen wird. Da ist die Angst vor dem Lehrer, die Angst vor dem Blockwart. Wem kann man noch trauen? Wo ist man noch sicher? Antons Eltern gelingt es, den Jungen aus der Stadt zu bringen zu Menschen, die es gut mit ihm meinen. So überlebt Anton als einer der wenigen Behinderten in dieser furchtbaren Zeit."Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens" - es ist ein Jugendbuch für Menschen ab 12 Jahren. Es ist leicht zu lesen, so dass junge Leser keine Schwierigkeiten mit dem Text haben dürften. Die Geschichte ist eine wahre Geschichte. Es ist die Geschichte eines Onkels der Autorin. Es ist eine sehr verstörende Geschichte. Immer wieder fragt man sich, wie es passieren konnte, dass Menschen zu solchen Monstern mutierten. Wie konnten sie ihren Hass, ihre Wut an anschuldigen Kindern auslassen?Es ist eine Geschichte die den Leser nicht mehr los lässt, ein Buch der ganz großen Emotionen und es ist eine Geschichte gegen das Vergessen. Auch für Erwachsene unbedingt lesenswert!
Die erfolgreiche Jugendbuchautorin, Elisabeth Zöller, musste sich die Handlung ihres Buches nicht extra ausdenken - was die Autorin hier beschreibt, ist nämlich die Lebensgeschichte ihres Onkels, an (Onkel) Antons Lebenslauf wird mehr als deutlich, was es seinerzeit bedeutete als Mensch mit Behinderung im Deutschen Reich leben zu müssen - welche ideologischen Wahnvorstellungen die Machthaber bereits in die Köpfe der Jüngsten Menschen pflanzen wollten - dass diese "Bemühungen" nicht bei jedem Bürger fruchteten und welche Risiken diese Reste gelebter Menschlichkeit und Zivilcourage nach sich ziehen konnten und zogen...Die tägliche Bedrohung, durch das Regime, die Auswirkungen des herrschenden Zeitgeistes auf alle Lebensbereiche wird mehr als deutlich - in einer Art und Weise, welche gerade Kinder und Jugendliche behutsam an ein immer noch schwer zu verstehendes und oft nicht einfach zu erklärendes Thema heranführt - das "Dritte Reich".Fazit: Das Buch erscheint mir als Einstiegslektüre für den Geschichtsunterricht, bzw. dessen sinnvolle Ergänzung sehr gut geeignet - in dieser Form schafft man es bestimmt, junge Menschen für dieses dunkle Kapitel der Geschichte zu interessieren, von dem manch Erwachsener inzwischen nichts mehr hören mag - gerade aus diesem Grund ist es wichtig die Vergangenheit zu kennen, damit man als mündiger Teil zukünftiger Erwachsenengenerationen u.a. um den tatsächlichen Sinn und das Gewicht des in Sonntagsreden vielstrapazierten Spruches "Wehret den Anfängen" im Bilde ist.Eigentlich wollte ich nur noch ein wenig lesen, ein Kapitel vielleicht - zweieinhalb Stunden später habe ich dieses Buch hier aus der Hand legen können - denn da war der letzte Satz gelesen, wusste ich um den Ausgang dieses beispielhaften Einzelschicksals - vorher hätte ich nicht einschlafen können, nicht einschlafen wollen.
Ein sehr guter Roman, absolut lesenswert für alle, die mehr erfahren wollen von der Nazizeit und zwar aus der Sicht der Opfer und Notleidenden, der Verfolgten und eigentlich ganz normalen Bürger, die Angst haben müssen, weil sie angeschwärzt werden können, weil ihr durch einen Unfall verletzter Sohn um sein Leben bangen muss und viel Gewalt erfährt.Es ist grausig und trotzdem einfühlsam geschrieben und keineswegs reißerisch. Es ist Jugendlichen und älteren Kindern durchaus zuzumuten, diese Geschichte kennen zu lernen.
Ich habe dieses Buch heute bekommen und an einem Tag durchgelesen. Es sind mit Epilog 215 Seiten, von daher schnell zu lesen , aber das Buch ist so ergreifend, dass es einen auch nicht mehr loslässt.Es ist die Geschichte des kleinen Anton, der mit einer leichten geistigen und körperlichen Behinderung zu einer Zeit in Deutschland aufwächst, in der er eigentlich "kein Recht zu leben " hat. Er schafft es trotzdem in die Schule, mehr will ich nicht verraten. Da er Schwierigkeiten mit dem rechten Arm hat, ist er Linkshänder, aber "Ein deutscher Junge schreibt rechts". Anton muss so viel in der Schule erleiden und wird von Lehrern und Klassenkameraden gleicherweise verspottet, gequält, gemobbt. "Einer wie Anton hat in der Schule nichts zu suchen". Es tut weh, dies alles zu lesen und zu wissen, das es eine wahre Geschichte ist, die sich so bestimmt hundertfach in Deutschland zugetragen hat. Wie konnte ein Volk nur so sein! Tröstlich ist es zu lesen, dass es immer noch gerechte, gute Menschen gab, die unter Lebensgefahr Anton und seiner Familie halfen.Das Buch ist sehr einfach geschrieben, was ich aber passend finde, denn so kann man sich in die Welt Antons hineinversetzen, er ist ja ein Kind.Ein sehr nachdenklich stimmendes, trauriges Buch.
Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens, by Elisabeth Zöller PDF
Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens, by Elisabeth Zöller EPub
Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens, by Elisabeth Zöller Doc
Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens, by Elisabeth Zöller iBooks
Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens, by Elisabeth Zöller rtf
Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens, by Elisabeth Zöller Mobipocket
Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens, by Elisabeth Zöller Kindle
0 komentar:
Posting Komentar